Logo

SSV Barlissen e.V.

Herzlich Willkommen auf der Homepage des SSV Barlissen

Logo
SSV Barlissen e.V.
Herzlich Willkommen auf der Homepage des SSV Barlissen

Der SSV Barlissen ist einer von 26 Vereinen des KSV Münden e.V. Weiterhin gehört der Verein dem NSSV, dem DSB und dem Landessportbund Niedersachsen an.

Der SSV Barlissen e.V. wurde im Jahr 1970 gegründet. Im 2001 fertiggestellten neuen Vereinsheim kann auf vier Ständen das Schießen mit Luftdruckwaffen trainiert werden. Besondere Termine sind das Osterschießen (für Jugendliche), das Königsschießen, das Pokalschießen und das Weihnachtsschießen. Im Sommer bietet der Sportschützenverein zusätzlich noch Sommerbiathlon an. Des weiteren finden gemeinsame Ausflüge per Bus, Wanderungen und Radtouren sowie Zeltlager statt. Im Wechsel mit der Freiwilligen Feuerwehr Barlissen organisiert der SSV Barlissen alle zwei Jahre das örtliche Lindenfest sowie die Kirmes. Trotz geringer Bevölkerungszahl von ca. 330 Einwohnern weist der Verein derzeit 121 Mitglieder auf. Darunter sind 27 Schüler und Jugendliche. Daran lässt sich die große Bedeutung der Jugendarbeit in unserem Verein erkennen. Die Jugendarbeit ist unser wichtigster Baustein. Es geht uns natürlich auch um eine schießsportliche Weiterentwicklung, aber eben nicht nur. Bei uns ist jeder willkommen, der auch einfach nur dazu gehören möchte und mit einer tollen Truppe gemeinsame Zeit verbringen will. 

Der Schießstand umfasst 4 Stände mit Meyton-Anlagen. Diese wurden erst im Dezember 2015 neu installiert. Geschossen wird mit Luftgewehren (moderne Pressluftgewehre der Firma Anschütz). Luftpistolen sind im Verein nicht vorhanden, können aber selbstverständlich mitgebracht werden. Der Stand ermöglicht das Freihandschießen, das Aufgelegtschießen und das Dreistellungskampfschießen. Zum Gewöhnen der Jugendlichen an das Freihandschießen wird übergangsweise mit der sogenannten Affenschaukel geschossen. Hierbei handelt es sich um eine Holztstange, die mittels zweier Metallketten an der Decke befestigt ist.

Barlissen ist ein kleiner Ord im Süden Niedersachsens und gehört zur Gemeinde Jühnde, die wiederum zur Samtgemeinde Dransfeld gehört. 

Erstelle eine kostenlose Homepage mit diPago