Logo

SSV Barlissen e.V.

Herzlich Willkommen auf der Homepage des SSV Barlissen

Logo
SSV Barlissen e.V.
Herzlich Willkommen auf der Homepage des SSV Barlissen

Der SSV Barlissen begeistert sich seit vielen Jahren für den Sommerbiathlon. Alle zwei Jahre richtet er selbst eine Veranstaltung aus.
Sommerbiathlon ist eine Kombination aus Crosslauf und Sportschießen. Die Strecken müssen in möglichst kurzer Zeit zurückgelegt werden, wobei sie nach bestimmten Abständen durch Schießeinheiten zu je 5 Schuss unterbrochen werden. Das Schießen findet mit dem Luftgewehr auf sogenannte Klappscheiben statt. Hat der Biathlet getroffen, so fällt die jeweilige Klappe um. Hat er nicht getroffen, so muss er im Anschluss an die Schießeinheit in die Strafrunde oder es wird eine Strafzeit zur Gesamtzeit dazu addiert. Die Sportgeräte verbleiben alle am Schießestand. Geschossen wird in Barlissen nur stehend aufgelegt. So hat jeder die Möglichkeit mitzumachen und Vorkenntnisse zum Schießen sind nicht erforderlich.
Da sich die Laufstrecken sowie der Schießstand nicht in geschlossenen Gebäuden befinden, ist dies für Zuschauer eine sehr gute Gelegenheit den Sportlern zuzusehen. Zugleich bietet der Sommerbaithlon eine willkommene Abwechselung für Sportschützen und Läufer.
Bei dem eigens in Barlissen durchgeführten Sommerbiathlon werden Staffelstarts über 800m, sowie Einzelstarts über 800m, 1300m, 3800m und 5500m angeboten. Extra für die jüngeren Teilnehmer unter 12 Jahren gibt es statt dem Luftgewehrschhieß ein Lichtpunktschießen. Auch für die Walker gibt es die Möglichkeit über 3800m an den Start zu gehen.

Leider zwingt Corona uns nach 2020 nun schon zum zweiten Mal diese Veranstaltung ausfallen zu lassen

Erstelle eine kostenlose Homepage mit diPago